Über Uns

Unser Auftrag

Es gibt immer mehr Unternehmen, die die Kraft ihrer Marktpositionierung und Produktentwicklungen, ihrer Führungsmannschaften und Unternehmenskulturen voll ausschöpfen. Die neuen Herausforderungen stellen dennoch für viele eine große Aufgabe dar, die wir gemeinsam mit unseren Kunden meistern wollen.

Mit einem klaren Fokus auf Leadership, Unternehmenskulturen, Veränderungsprojekte und Innovation sind wir kompetente Berater, innovative Führungskräfteentwickler, kreative Prozessbegleiter.

Als Beratungsnetzwerk arbeiten wir für Unternehmen aller Branchen und aller Größen, wir sind erfahrene Führungskräfte, Projektmanager, Berater, Change & Innovationsspezialisten.

Wie wir arbeiten

  • Mit Reflexion, Klarheit, Respekt und Entwicklung.
  • Mit unseren Kunden auf Augenhöhe und wertschätzend.
  • Mit systemischem Beratungsansatz, das Ganze sehend, die Vernetzungen und Verstrickungen.
  • Mit Achtsamkeit gegenüber allen beteiligten Personen und bestehenden Prozessen.
  • Mit solidem Handwerkszeug.

Das Team

Barbara Wietasch

Barbara Wietasch

Barbara Wietasch ist Gründerin von Wietasch & Partner, Experts for Leadership & Innovation sowie Entwicklerin von International Dynamics, eine Veränderungssystematik für Organisationen im globalen Umfeld.
Sie ist Organisationentwicklerin und Consultant für agile Transformationen. Durch ihre Beratung, Umsetzungsbegleitung, Trainings und Coachings bietet sie Organisationen und Teams nachhaltige und gezielte Ergebnisse und Veränderungen.

Profil Barbara Wietasch (PDF)

Dr. Christian Bodmer

Dr. Christian Bodmer

Dr. Christian Bodmer ist Gründer und Entwickler von InnoCoach®, einem System für ganzheitliches und systematisches Innovationsmanagement. Seine sieben praxisgeprüften Module garantieren eine messbare Steigerung der Innovationsleistung eines Unternehmens.
Neu wird InnoCoach® auch als Projekt angeboten. Das gezielte Training und Coaching durch Dr. Christian Bodmer fördert echte Innovation im eigenen Unternehmen.

Profil Dr. Christian Bodmer (PDF)

 

Unser Netzwerk

Bei großen vor allem länderübergreifenden Aufträgen arbeiten wir mit einem ausgewählten Team von festen und freien Beratern, Coaches und Trainern sowie Agenturpartnern mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und Kompetenzen.

Wir vertreten den systemischen Coaching & Beratungsansatz. Jeder Partner ist Profi in seiner Disziplin und eng mit unseren Werten und Haltungen verbunden. Unsere Leistungen bieten wir in Deutsch, Englisch und Spanisch.

Kundenstimmen

Das Verkaufstraining mit Barbara Wietasch "Die Gesprächssteuerung im Verkauf" hat sowohl unsere neuen wie auch langgedienten Mitarbeiter sehr überzeugt.
Das Team hat nicht nur zusammengefunden sondern ist auch mit den nötigen Verkaufsinstrumenten und der Tatkraft ausgestattet, den Markt erfolgreich zu bearbeiten.

Austria Hotels International, Wien, Österreich

In schrittweisen Strategieworkshops hat Frau Wietasch unser neu zusammengesetztes Führungsteam zum neuen Führungsleitbild und sowie bei der Umsetzung der Schulungsinhalte begleitet.

Daraus resultierte dieser sehr effektive Führungslehrgang, den wir für unsere unternehmensspezifischen Anforderungen maßgeschneidert haben mit sehr praxisnahen aufgebauten Bausteinen. Theoretisch vermittelte Inhalte, Methoden und Tools werden in Kleingruppen und Reflexionsteams vertieft. Die Mischung aus Theorie und Praxis war optimal.

Bosch Mahle Turbo Systems, St. Michael Österreich

Das maßgeschneiderte Managementausbildung-Programm und die individuelle Begleitung bei Konfliktlösungen hat die Stimmung in unseren Teams nachhaltig verbessert. Die Prozesse und Abläufe im Unternehmen sind durch die gemeinsame Erarbeitung in den Workshops transparenter geworden, die Aufgaben sind klarer definiert, was zu einem besseren Informationsfluss geführt hat. Durch die Vernetzung der internationalen Führungskräfte hat es einen breiteren Erfahrungsaustausch gegeben.
Wir möchten WIETASCH & Partner nochmals vielen Dank für die gute Organisation und Begleitung in diesem Organisationsentwicklungsprozess sagen.

Ergee Textilgruppe, Schrems, Österreich

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich auf die wesentlichen Qualifikationen bei der Auswahl von Trainern zu achten. Die Zusammenarbeit mit WIETASCH & Partner in der Ausbildung unseres Techniker-Teams, um sicherer bei unseren Kunden aufzutreten, hat sich vollends ausgezahlt.

Ericsson, Wien, Österreich

Als Moderatorin unserer Global Procurement Excecutive Workshops habe ich Frau Wietasch als methodisch und fachlich auf den Punkt erlebt. Sie hat in einem schwierigen Change-Umfeld genau die Impulse gesetzt, die wir für die nächsten Schritte weltweit benötigt haben.

KION, Wiesbaden (Deutschland)

Im Rahmen unserer internen Neuausrichtung war es wichtig, die langjährigen Führungskräfte auf das Change-Projekt „Straubing 2020“ einzuschwören. Durch mehrere moderierte Strategieklausuren, interne Begleitmaßnahmen, intensives Management-Coaching haben wir es geschafft, Führung zu stärken und die Mannschaft für den großen Change der Betriebsübernahme sehr gut aufzustellen.
Frau Wietasch hat wichtige und wertvolle Impulse an den richtigen Stellen gesetzt. Ihre Methodik ist stets von Kreativität und Inspiration begleitet.

Magna Interiors, Werk Straubig Deutschland

Unser globales IT-Team hat sich durch den Workshop mit Frau Wietasch strategisch sehr gut neu aufgestellt.
Diese Teambuilding-Maßnahme gepaart mit unserer Strategie-Ausrichtung in einem multikulturellen Umfeld hat uns einen großen Schritt weiter gebracht. Ich habe selbst sehr viele Inputs und Impulse aus diesen beiden Tagen mitgenommen.

Magna International, Global IT, Sailauf, Deutschland

Als international aufgestelltes Unternehmen im Automobil-Zuliefermarkt stellt die länderübergreifende Erfahrung sowie das Wissen und die Anwendung von interkulturellen Kompetenzen im Management- & Leadership Training eine besondere Herausforderung an unsere externen Trainer und Berater.
Barbara Wietasch hat uns erfolgreich in Ländern wie Österreich, Deutschland, Ungarn und Spanien in Trainings und Workshops durch ihre verhandlungssichere Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Spanisch) unterstützt.

Magna International, Wien, Österreich

Die Schulungs- und Trainingsmaßnahmen im Rahmen unserer internationalen Qualitätsoffensive wurden von Wietasch & Partner in den Ländern Österreich, Rumänien, Ungarn und der Schweiz sehr erfolgreich begleitet. Wichtig war der interkulturelle Ansatz, die Freude mit ca. 120 Mitarbeitern aus ca. 25 verschiedenen Sprachregionen zu arbeiten. Die maßgeschneiderten Seminare haben dazu geführt, dass die Mitarbeiter noch mehr Stolz entwickelt haben, bei den NH-Hotels zu arbeiten.

NH University Wien, Österreich

Frau Wietasch hat unser Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer an kaufmännischen Schulen mit ihrem Beitrag bei Seminaren zum neuen Unterrichtsfach „Business Behaviour“ außerordentlich bereichert.
Ob durch ihre Impuls-Beiträge, ihre Praxis-Beispiele oder durch die Moderation von Großgruppen hat sie einen Rahmen geschaffen, in dem alle gerne und effektiv an dem Thema gearbeitet und gemeinsam tolle Unterrichtsbeispiele entwickelt haben.

Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, Österreich

Ich habe in verschiedenen Projekten mit Frau Wietasch zusammengearbeitet. Beim Teambildungs-Workshop im Finanz- und Rechnungswesen Team wurde ich bei der Erarbeitung unserer Team-Vision sehr gut unterstützt.
Besonders die strukturiere Herangehensweise hat mir geholfen, unterschiedlichste Ideen und Inputs aus meinem Team einfließen zu lassen und in die richtige Richtung zu lenken. Immer gerne wieder mit Wietasch & Partner.

Saubermacher Dienstleistungs AG, Graz, Österreich

Die Einführung, Koordination und Organisation des Coaching-Pools über WIETASCH & Partner ist sehr professionell. Wir haben Coaching als Persönlichkeitsentwicklung für unsere Führungskräfte nun auch für die Zukunft fest in unserem Ausbildungsangebot etabliert. Aufgrund der Ergebnisse, die sich im Unternehmen bisher gezeigt haben, hat sich diese Investition wirklich gelohnt.

Saubermacher Dienstleistungs AG, Graz, Österreich

WIETASCH & Partner hat das Qualifizierungskonzept „Professionelles Claim & Complaint Management“ im Geschäftskundenvertrieb konzipiert und umgesetzt. Dabei standen bei den Führungskräften die Themen Führungskompetenz, Zielorientierung und Motivation im Vordergrund. Ziel der Mitarbeiterseminare (650 TN) war die Kompetenzsteigerung in der Kommunikation und effizientere Arbeit mit den Kunden, um eine höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu erreichen.
Barbara Wietasch hat wesentlich zum Erfolg der Qualifizierungsreihe beigetragen. Das Einbringen der eigenen Managementerfahrungen, das Vermitteln der Kundensicht und die Begleitung der internen Kommunikation haben uns professioneller werden lassen.

T-Systems Business Services, Bonn, Deutschland

Sie möchten mehr dazu wissen?