Barbara Wietasch

Mein Fundament sind viele Jahre als Marketing & Vertriebsexpertin, systemische Coach, Personal- und Organisationsentwicklerin, langjährige internationale Führungskraft. Heute begleite ich vor allem Organisationen auf dem Weg in die Zukunft, „beidhändig“ mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus der alten und neuen Arbeitswelt. Ich liebäugle wie John Kotter mit zwei Betriebssystemen: der klassischen Aufbau- und Ablauforganisation sowie dem zweiten Betriebssystem, der Netzwerkorganisation zur Überwindung von Silos und Hierarchien. Getragen von Neugier und meinem Interesse an Menschen, dem Zusammenspiel des Einzelnen in Teams und Organisationen ist meine Vision: Let’s make a better world to work!

Mein gesamtes Bild sieht so aus

Spanische Sprachwissenschaften fürs Lehramt, Marketing und Vertrieb in Madrid studiert. Während der spanischen „Movida“ viel bewegt, das Nachtleben, Sport, Freunde, Studium und Job. Weltweite Exportverantwortliche für Spielwaren – Steilkurven und Loops haben mich über die Kontinente getragen – Marketing und Vertrieb in internationalen Konzernen haben meine Reiselust begleitet. Noch heute sind meine Freunde rund um den Globus gesät. Dann der Wechsel auf die Beratungsseite, neues Studium – denn in Österreich geht´s nur mit einem nostrifizierten Titel – zur systemischen Business Coach, Personal- und Organisationsentwicklerin. Heute schreibe ich MAS hinter meinen Namen. Als angestellte Beraterin habe ich in einem halbstaatlichen Unternehmen die Privatisierung begleitet: als Coach, Consultant und Sparringpartner wieder im Marketing und Vertrieb.

Meine Faszination für soziale Dynamiken in Organisationen, für die Macht der Kommunikation – seit Watzlawick wissen wir, dass wir nicht nicht kommunizieren können – hat den Weg bereitet, immer weiter zu studieren und mein Wissen in die Unternehmen zu bringen.

Der Sprung in die Selbstständigkeit, die Begleitung von Change-, von PE- und OE-Projekten, der zeitweise Wechsel als HR Verantwortliche haben mir ein solides Fundament in der Old Work gegeben. Basierend auf meiner eigenen internationalen Erfahrung und die meiner Kunden habe ich während der Krise 2009 mein Buch „Global Management: Ein Tanz mit den Eisbergen“ publiziert. Die Finanzwelt hat sich erholt, neue Formate wie agile Projektarbeit, neue Führungsmodelle und zukunftsfähige Organisationen haben Einzug gehalten.
Als Gründerin von Wietasch & Partner begleite ich heute Menschen und Organisationen im Wandel.

Es geht um Stabilität und Agilität, um Führungskompetenzen in Hierarchien und Netzwerkorganisationen

Unser Bild von Ambidextrie zwischen Old und New Work:
Beim „Tanz mit den Eisbergen“ betreten wir ein neues Parkett: Es geht darum, sowohl barfuß im Sand wie mit Lackschuhen im Salon zu tanzen, ohne sich dabei auf die Füße zu treten.

Publikationen

Co-Autorin

  • HR ist Chefsache
  • Shared LeaderShift: Whitepaper Führung Neu! Geteilte Rollen – unterschiedliche Bereiche​
  • Whitepaper Nebelkompetenz: Navigieren nach dem inneren Kompass

Über Uns

Wietasch & Partner ist ein Netzwerk professioneller und erfahrener Consultants, Facilitators, Enablers und Coaches. Wir befähigen und begleiten Organisationen, aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu meistern. 

 Gerade die Begleitung unserer Kunden bei der Transformation von der „alten“ in die „neue“ Welt ist uns ein besonderes Anliegen. Wir sind als Linear- und Querdenker geschätzt und arbeiten vorwiegend auf Executive-Ebene und in internationalem Umfeld.​

Unser Credo/ Unsere Mission

Wir inspirieren Menschen & Organisationen, ihr volles Potential zu entfalten, die Challenges der Zeit zu ergreifen, zu meistern und zu wachsen, damit wir gemeinsam die Welt zu Besserem verändern. Wir glauben daran, dass jeder Mensch unter den gegebenen Bedingungen, seinen Fähigkeiten und mit den verfügbaren Ressourcen sein Bestes gibt.​

Unsere Prinzipien

  • Selbstorganisation und Kollaboration vor Command & Control
  • Sparringpartner und Reisebegleiter vor klassischer Beratung
  • Empowering und Enabling vor Class-Room Training
  • Facilitating vor klassischer Moderation
  • Purpose und Iterationen vor Perfektion
  • Neugier und Growth Mindset vor Prozessen
  • Agiles Projektmanagement vor klassischem Wasserfall

Wie wir arbeiten?

Bei unseren Kunden geht es häufig um Transformation in unterschiedlichen Bereichen. Es bedarf der Würdigung des Bewährten und Mut, Neues zu wagen. Denn ohne Herkunft keine Zukunft! Der Einsatz traditioneller sowie moderner Management- und Leadership-Methoden ruft nach neuen Fähigkeiten, nach Ambidextrie (Beidhändigkeit) und einem Growth-Mindset. ​

Mit der Globalisierung und Digitalisierung erleben wir immer neue Herausforderungen. Diversität in den Teams, Schnelllebigkeit in den Produktzyklen, Anforderungen der Märkte und Kunden. Für uns stehen die Menschen mit ihren Fähigkeiten und ihrer Einzigartigkeit sowie deren Zusammenspiel in unterschiedlichen Teams im Mittelpunkt. In der zukünftigen Organisationen sehen wir HR als Human Relations und nicht als Human Ressources.

Was uns wichtig ist

Bei unseren Kunden geht es häufig um Transformation in unterschiedlichen Bereichen. Es bedarf der Würdigung des Bewährten und Mut, Neues zu wagen. Denn ohne Herkunft keine Zukunft! Der Einsatz traditioneller sowie moderner Management- und Leadership-Methoden ruft nach neuen Fähigkeiten, nach Ambidextrie (Beidhändigkeit) und einem Growth-Mindset. ​

Mit der Globalisierung und Digitalisierung erleben wir immer neue Herausforderungen. Diversität in den Teams, Schnelllebigkeit in den Produktzyklen, Anforderungen der Märkte und Kunden. Für uns stehen die Menschen mit ihren Fähigkeiten und ihrer Einzigartigkeit sowie deren Zusammen-spiel in unterschiedlichen Teams im Mittelpunkt. In der zukünftigen Organisation sehen wir HR als Human Relations und nicht als Human Ressources. Und damit diese Beziehungen, diese Vernetzungen, dieses Wissenteilen gut gelingen können, begleite ich Organisationen gerne dabei, die Methode Working Out Loud (WOL) von John Stepper kennenzulernen und anzuwenden. Als Working Out Loud Coach für Österreich, Deutschland, Spanien und Südamerika. ​

Skillset

Für viele ist das Arbeiten mit den digitalen Werkzeugen, die virtuelle Zusammenarbeit, das Teilen von Information und Wissenstransparenz nicht selbstverständlich. Zu groß ist die Angst, die bisherige Bedeutung zu verlieren und zu versagen. Wer kann ermutigen? Was muss gelernt werden? Wie kann die Beidhändigkeit (Ambidextrie) der bisherigen und zukünftigen Skills erlangt und angewendet werden?

Damit das gelingt, stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite. Wir arbeiten als Consultant, Coach, Facilator, gestalten maßgeschneiderte Lernformate, agile Workshops, von Großgruppen bis hin zu individuellen Hacks.

Mindset

Der zukunftsweisende Wandel wird durch die eigene Haltung gestaltet. Welche Werte möchten gelebt werden? Welches Menschenbild entsteht? Wie kann Selbstorganisation, Vernetzungskompetenz gestärkt und Neugier für Neues geweckt werden? Wie entsteht Vertrauen auf allen Ebenen?

FührungsKRAFT entsteht und verlangt, dass dieses positive Mindset vorgelebt wird! Nur dann folgen andere. So werden Silos überwunden und strukturübergreifende Zusammenarbeit entsteht. Heute in klassischen Hierarchien, morgen in Netzwerkorganisationen.

Dazu bedarf es Mut, Neues anzugehen in einem sich stark wandelnden Umfeld. Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und die der anderen entsteht.

Im Wandel brauchen alle aktiven Mitgestalter Zeit zum Lernen, Freiwilligkeit zur Kommunikation z.B. in internen Netzwerken, Weiterbildung oder auch die Teilnahme an „Working Out Loud“. Dies ist eine wertvolle Methode, das neue Mindset in einem geschützten Rahmen zu üben auf dem Weg zur Agilität.

Damit das gelingt, stehen wir Ihnen bei der Einführung von Working Out Loud, Agilität und Kollaboration auf Augenhöhe in Ihrer Organisation zur Seite.

Toolset

Für viele Unternehmen beginnt die Transformation mit neuen Tools, häufig von einer Fachabteilung als Pilotprojekt initiiert: Interne & externe Kommunikationsplattformen eingerichtet, Kanban, Scrum, und Design Thinking geschult. Doch dann stockt es! Wer kann die Staffel weitertragen? Wie wird das Wissen, die Neugier, die Akzeptanz den Mitstreitern schmackhaft gemacht?

Damit das gelingt, begleiten wir Organisationen im Wandel. Wir agieren als Sparringpartner für agile Teams, Facilitator in Changeprozessen und ermutigen zum Ausprobieren und Umsetzen.

Wenn Sie Ihre Organisation hin zu einer transparenten, vernetzten, offenen und kollaborativen Kultur entwickeln möchten, dann betrachten Sie mit uns alle drei Ebenen. Denn nur mit einem ganzheitlichen Blick ist das zu schaffen.

Aus unserem Methoden-Koffer

  • Agiles Projektmanagement (Scrum) und Agile Coaching​
  • Design Thinking​
  • Communities of Practice (COPs)​
  • Cooperation & Collaboration ​
  • Anwendung digitaler Tools (Kanban, Video-Plattformen, Whiteboards)​
  • Working Out Loud als Methode zur Selbstorganisation & agiler Arbeitsweisen​
  • Erkennen und Lösen von Konflikten sowie Mediation​
  • Leadership & Business Coaching​
  • Meeting Gestaltung für Projekt- und Linienverantwortliche (digital & analog & hybrid)​
  • Sparringpartner in Transformationsprojekten ​
  • Global Learning & Development Projekte ​
  • New Pay (more to come)​
  • Facilitation diverser Workshop-Formate (Open-Space, World Café, Strategie Klausuren)​
  • Lernformate von Großgruppenveranstaltungen hin zu Learning Nuggets

Kundenstimmen

In schrittweisen Strategieworkshops, ausgerichtet auf unsere Vision und unser Unternehmensziel hat Barbara Wietasch unser neu zusammengesetztes Führungsteam begleitet. In iterativen Schritten, transparent und unter Einbindung der Beteiligten hat sie uns bei der Entwicklung des neuen Führungsleitbildes, der Zusammenstellung des Leadership-Programmes, sowie bei der Umsetzung der Schulungsinhalte und Projekte begleitet.

Daraus resultierte dieser sehr effektive Führungslehrgang, den wir für unsere unternehmensspezifischen Anforderungen maßgeschneidert haben, praxisnah als Baukastensystem. Theoretisch vermittelte Inhalte, Methoden und Tools wurden in Projektgruppen und Reflexionsteams vertieft. Die gesunde Mischung aus Theorie und Praxis war optimal.

Ferdinand Hochhauser
Managing Director & Plant Manager , Bosch Mahle Turbo Systems, St. Michael Österreich

Als Moderatorin unserer Global Procurement Excecutive Workshops habe ich Frau Wietasch als methodisch und fachlich auf den Punkt erlebt. Sie hat in einem schwierigen internationalen Change-Umfeld genau die Impulse gesetzt, die wir für die nächsten Schritte weltweit benötigt haben.

Stefan R. Kintscher
Vice President Procurement, KION Group, Wiesbaden (Deutschland)

Wir sind beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit wir durch die Begleitung von Barbara Wietasch zu Ergebnissen gekommen sind, wie leicht die Kommunikation in einem diversen Teilnehmerkreis fällt, wie gut das Team von Schritt zu Schritt im Workshop zusammenwächst. Wir haben unsere Strategie durch die Einbindung aller Mitarbeitenden untermauert und eine hohe Umsetzungs-Motivation erreicht. Diese hohe Wirksamkeit hat uns sehr positiv überrascht und von der Eigenland® Methode überzeugt.

Susanne Lauer, Franz Tausch
Geschäftsführung, Kimi-Plus, Linz

Wir erleben Barbara Wietasch in der Zusammenarbeit als sehr zuverlässige und kompetente Dienstleisterin, die in einem sehr kundenorientierten Maße auf unsere Bedarfe eingeht und diese mit hoher Flexibilität mehr als erfüllt. Ihre Erfahrung aus der traditionellen Aufbau- und Ablauforganisation, sei es im Mittelstand oder im Konzernumfeld gepaart mit ihrem New Work Mindset, den erforderlichen Tools und Skills unterstützt Barbara Wietasch uns seit mehr als einem Jahr auf dem Weg der Lorenz Transformation. Der Aufbau von Working Out Loud als länderübergreifendes, crossfunktionales Peer Coaching, die Begleitung unserer Schritte in die Agile Werte- und Arbeitswelt sowie der Shift hin zu digitalen Großgruppenveranstaltungen erfolgt immer unter Betrachtung des Bewährten und des Neuen.

Diese Dualität, ihre systemische Herangehensweise, ihr kritischer Blick fürs Wesentliche macht sie zu einer wichtigen Sparringpartnerin, Coach und Wegbegleiterin. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Barbara Wietasch viel Erfolg bei ihrer Ausrichtung hin zu New Work und ihrem neuen Auftritt.

Petra Engl Wurzer, Laura Lontke, The Lorenz Bahlsen Snack-World

Im Rahmen unserer internen Neuausrichtung war es wichtig, die langjährigen Führungskräfte auf das Change-Projekt „Straubing 2020“ einzuschwören. Durch mehrere moderierte Strategieklausuren, interne Begleitmaßnahmen, intensives Management-Coaching haben wir es geschafft, Führung zu stärken und die Mannschaft für den großen Change der Betriebsübernahme sehr gut aufzustellen.
Frau Wietasch hat wichtige und wertvolle Impulse an den richtigen Stellen gesetzt. Ihre Methodik ist stets von Kreativität und Inspiration begleitet.

Ralf Link
General Manager Magna Interiors, Werk Straubig Deutschland

Unser globales IT-Team hat sich durch den Workshop mit Frau Wietasch strategisch sehr gut neu aufgestellt.
Diese Teambuilding-Maßnahme gepaart mit unserer Strategie-Ausrichtung in einem multikulturellen Umfeld hat uns einen großen Schritt weiter gebracht. Ich habe selbst sehr viele Inputs und Impulse aus diesen beiden Tagen mitgenommen.

Magna International, Global IT, Sailauf, Deutschland

Als international aufgestelltes Unternehmen im Automobil-Zuliefermarkt stellt die länderübergreifende Erfahrung sowie das Wissen und die Anwendung von interkulturellen Kompetenzen im Management- & Leadership Training und Coaching eine besondere Herausforderung an unsere externen Trainer und Berater.
Barbara Wietasch hat uns erfolgreich in Ländern wie Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn und Spanien in Trainings und Workshops durch ihren interkulturellen Ansatz und ihre verhandlungssichere Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Spanisch) unterstützt.

Magna International Europe, Sailauf, Deutschland/Wien, Österreich

Referenzen

Sindbad. Social Business - Wir schaffen Beziehung.

Sindbad produziert seit 2016 Chancen für junge Menschen, die auf dem Sprung in ihre Zukunft sind. Ca. 1000 junge Menschen in Wien, Wiener Neustadt, Innsbruck, Linz; Salzburg, Klagenfurt und Graz sind bereits an Bord des Mentoringprogramms. Durch zwischenmenschliche Beziehungen werden Perspektiven eröffnet und konkrete Chancen für Jugendliche auf dem Weg in die Ausbildung produziert.

Als ehrenamtliche Kooperationspartnerin, Supervisorin, Moderatorin, Inputgeberin, Working Out Loud Coach begleite ich seit fast 5 Jahren Mentoren, Hub-Leiter und auch das Management Team in unterschiedlichen Settings. Es ist für mich wunderbar zu sehen, welche unglaubliche Erfahrungen Mentoren durch die 12 monatige Begleitung eines Jugendlichen auf dem Weg in die Berufswelt machen. Durch das 1:1-Mentoringprogramm, das bildungsbenachteiligte Jugendliche mit Studierenden und Unternehmen verbindet, entsteht eine echte Win-Win-Win-Situation.